Besuch bei der Leitstelle

Am 20. November 2017 haben wir die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg besichtigt. Diese ist eine Rettungsleitstelle und Feuerwehreinsatzleitstelle.

Die Kameraden erzählten uns von ihrer täglichen Arbeit in der noch relativ neuen Leitstelle. Sie nehmen Notrufe für die Rettungsdienste aus den Landkreisen Nienburg und Schaumburg entgegen. Außerdem kümmern sie sich um die Feuerwehreinsätze der beiden Landkreise. Da die neue Leitstelle unter anderem auch von der EU gefördert wurde, gab es beim Bau einige zusätzliche Vorgaben zu erfüllen. Ein Teil davon ist z.B. eine außenluftunabhängige Lüftungsanlage und verschiedenste Dinge, die Vorteile für das Personal bringen sollen.

Für uns Feuerwehrleute, die sonst nur über Funk mit der Leitstelle kommunizieren, waren die zwei Stunden vor Ort sehr informativ und interessant. Nun wissen wir, was alles passiert, bevor unser Funkmeldeempfänger einen Einsatz für uns meldet und welche Entscheidungen von den Mitarbeitern der Leitstelle nach einem Notruf blitzschnell getroffen werden müssen.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die Kameraden in der Leitstelle für das nette Gespräch und die eindrucksvollen Erklärungen vor Ort. Wir kommen gerne wieder.