Einsatz 08 / 2017

Feuer Gartenhütte

Am 08. Juni 2017 um 22:59 Uhr alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Brandes in einer Gartenhütte.

Über Funk teilte die Leitstelle uns mit, dass es am Einsatzort hauptsächlich um den Brand einer Gasflasche geht.

Als wir nach kurzer Anfahrt am Einsatzort ankamen, fanden wir im Garten eines Wohnhauses die brennende Gasflasche vor, die zuvor noch unter einem Terrassen-Heizstrahler in Betrieb war.

Wir kühlten die Flasche mit Hilfe eines Schnellangriffsrohrs mit Wasser ab. Hierbei erlosch die rund einen Meter aus der Gasflasche lodernde Flamme. Anschließend strömte das restliche Gas bei weiterer Kühlung ohne Flamme aus der Gasflasche heraus. Das Ventil der Flasche ließ sich nicht mehr schließen.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Erfolg der Kühlung beobachtet.

Nachdem die Flasche wieder kalt war, beobachteten wir diese weiter, bis der Inhalt vollständig entwichen war.

Vor Ort waren die Feuerwehren des Löschzugs Nord (Haste, Hohnhorst und Rehren), ein Rettungswagen, sowie die Polizei.