Einsatz 08 / 2018

Unklare Rauchentwicklung

Am 03. Dezember 2018 um 17:50 Uhr alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung nach Haste.

Über Funk teilte uns die Leitstelle mit, dass sich mehrere Personen im Gebäude befinden, die dieses nicht verlassen wollen. Dieses stellte sich vor Ort jedoch nicht so dar. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und warteten auf die Feuerwehr.

Als wir am Einsatzort eintrafen, stank es im Gebäude sehr nach heißem Plastik. Die Atemschutzgeräteträger untersuchten den vermuteten Bereich im Haus mit der Wärmebild-Kamera. Es hatte an Anschlüssen der Elektrik von der Photovoltaik-Anlage geschmort.

Gleichzeitig wurde das Gebäude mit einem Lüfter vom Rauch befreit.

Vor Ort waren die Feuerwehren des Löschzugs Nord (Haste, Hohnhorst und Rehren), der Rettungsdienst sowie die Polizei.