Einsatz 10 / 2020
Feuer Scheune mit DLK
- 15. Mai 2020, 19:09 Uhr
- Alarm LZ Nord
- B2-D
- Feuer Scheune mit DLK
- Hohnhorst, Nordbrucher Straße
Am 15. Mai 2020 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Scheunenbrandes.
Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine große Rauchwolke erkennbar. Direkt vor Ort wurde dann schnell klar, dass dieser Einsatz etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
Das Feuer entstand im Inneren einer Scheune, die bereits kurz nach unserem Eintreffen in Vollbrand stand. Erschwerend kam hinzu, dass das Dach der Scheune mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet war.
Um mehrere Gebäudeteile gleichzeitig zu löschen, bzw. von oben zu kühlen, wurde zusätzlich zu der Bad Nenndorfer Drehleiter noch die Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf nachalarmiert. Parallel dazu arbeiteten mehrere Trupps unter Atemschutz gegen die Flammen an.
Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde, außer den genutzten Hydranten vor Ort, eine Wasserförderung über lange Wegstrecke hergestellt.
Es gelang uns, das an die Scheune angrenzende Wohnhaus nahezu vollständig vor dem Feuer zu schützen, jedoch entstanden Löschwasserschäden. Die Scheune brannte komplett aus.
Da das Schleppdach der Scheune instabil geworden ist, wurde das THW nachalarmiert, um das Dach im vorderen Bereich abzutragen.
Der Einsatz dauerte für uns von 19:09 Uhr bis um 5:15 Uhr.
Vor Ort waren die Feuerwehren Haste, Hohnhorst, Rehren, Bad Nenndorf, Helsinghausen-Kreuzriehe, Ohndorf, Riepen, Horsten und Wunstorf sowie das DRK, die Johanniter, das THW und die Polizei.
Infos rund um den Einsatz gibt es unter anderem auch hier: