Einsatz 19 / 2022

Gasaustritt Phosphorbombe

Am 07. Juli 2022 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Gasaustrittes.

In der Lieferung von Füllsand für eine Baustelle wurde durch die Bauarbeiter eine Phosphorbombe gefunden.

Am Einsatzort sperrten wir den Bereich sofort weiträumig ab und evakuierten die benachbarten Wohnhäuser.

Anschließend wurde die Bombe durch den Kampfmittelräumdienst gesichert und gegen 11 Uhr gab es eine Entwarnung.

Noch während unserer Aufräumarbeiten setzte Regen ein. Anscheinend waren noch Reste von Phosphor im verarbeiteten Sand, der nun wieder reagierte und Gase freisetzte. Somit ging wieder eine akute Gefahr für die Bürger aus. Wir evakuierten erneut und gaben bekannt, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben sollen.

Nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde wurde das THW alarmiert, welches die kontaminierten Stellen mit einem Bagger auskofferte und auf LKWs verlud. Der kontaminierte Sand (ca. 52 Tonnen) wurde anschießend zur Entsorgung gefahren.

Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren des Löschzugs Nord (Hohnhorst, Haste, Helsinghausen-Kreuzriehe), Bad Nenndorf, der Löschzug West, die Kreisfeuerwehr, die Polizei, das DRK und das THW, sowie die Untere Wasserbehörde.

Link zum Bericht der Schaumburger Nachrichten