Bericht Jahreshauptversammlung 2016

Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr geehrt

Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten neben den Berichten von Ortsbrandmeister, Jugendwart und Kinderfeuerwehrwartin auch Ehrungen vorgenommen werden.

Die beiden Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, Jürgen Dohmeier und Hans-Georg Feikes erhielten für ihre über 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Die Ehrung wurde von Abschnittsleiter Nord, Uwe Blume, vorgenommen. Auch Detlef Schwake wurde für seine 25 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Wir hatten im Jahr 2015 insgesamt 18 Einsätze zu verzeichnen. Darunter waren neben Brandeinsätzen auch technische Hilfeleistungen wie Wasser im Keller, Bäume oder Äste von Straßen entfernen aber auch Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst.

Die Ortswehr Hohnhorst ist mit 23 aktiven Kameradinnen und Kameraden noch gut aufgestellt. Wir brauchen aber neue Kameradinnen und Kameraden, deshalb wurde die Homepage auf den neuesten Stand gebracht. Das hat die Internet-Agentur „Marketing-Brothers“ aus Hohnhorst für uns kostenfrei übernommen. Dafür geht unser DANK nochmals an die „Marketing-Brothers“.

Im Oktober 1975 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, aus diesem Anlass werden im Juni Wettbewerbe nach den alten Richtlinien, die so genannte Eimerspiele, durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr wird einen Orientierungs-Marsch veranstalten. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.