Einsatz 04 / 2019

Feuer Keller

Am 23. Februar 2019 um 18:51 Uhr alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines gemeldeten Feuers in einem Keller.

Kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Haste, erreichte uns eine Meldung über einen Kellerbrand an der Hauptstraße in Haste. Bewohner bemerkten die Rauchentwicklung aus einer Heizungsanlage und riefen die Feuerwehr.

Am Einsatzort ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller des Hauses und stellte einen technischen Defekt als Ursache fest. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und die Heizungsanlage mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.

Der Verkehr auf der Bundesstraße 442 wurde für die Zeit des Einsatzes über kleinere Dorfstraßen umgeleitet.

Beteiligt waren die Feuerwehren des Löschzugs Nord (Haste, Hohnhorst und Rehren), die Feuerwehr Helsinghausen/ Kreuzriehe, der ELW der Feuerwehr Bad Nenndorf sowie ein Rettungswagen des DRK.