Einsatz 07 / 2024

Feuer Gebäude

Am 11. Februar 2024 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Kleinbrandes und einer unklaren Rauchentwicklung.

Noch während der Anfahrt wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt, da mehrere Anrufer einen Gebäudebrand mit Personen in Gefahr gemeldet haben.

Am Einsatzort wurde uns dann allmählich klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelt.

Beim Eintreffen qualmte es bereits aus dem Dach und mehreren Fenstern heraus. Da Menschenleben gefährdet waren, gingen mehrere Trupps mit Atemschutz in das Gebäude, um die vermeintlichen Menschen zu retten.

Von außen unterstützte hierbei die Drehleiter aus Bad Nenndorf, um betroffene Personen aus Dachfenstern zu retten.

Insgesamt wurden mehrere Übungspuppen und Darsteller mit einem Gewicht bis zu 150 kg aus dem Gebäude „gerettet“ und ein Feuer im Obergeschoss gelöscht.

Im Einsatz waren zusätzlich die Feuerwehren Bad Nenndorf, Riehe und Waltringhausen, sowie Rettungswagen des DRK.