Einsatz 16 / 2022

Amtshilfe Polizei

Am 04. Juli 2022 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund einer Amtshilfe für die Polizei.

Da sich ein Teil unserer Kameraden gerade beim Übungsdienst befand, wurde dieser abgebrochen und direkt der Sammelplatz am Haster Gerätehaus angefahren.

Dort kam dann der Einsatzbefehl.

Ein Forstmitarbeiter entdeckte eine Granate aus dem 2. Weltkrieg bei Bodenarbeiten. Der Kampfmittelbeseitungsdienst musste eine Sprengung im Haster Wald durchführen, da die Zündmechanismen der Granate keine Entschärfung zuließen. Hierfür sperrten wir den Bereich weiträumig ab, bewässterten den Nahbereich um die Granate herum und stellten den Brandschutz sicher, da durch die extreme Trockenheit die Brandgefahr sehr hoch ist.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohnhorst, Haste, Helsinghausen-Kreuzriehe, Bad Nenndorf, sowie der Löschzug West und die Kreisbereitschaft mit einer Drohne.