Einsatz 21 / 2022

Flächenbrand klein

Am 23. Juli 2022 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Flächenbrandes.

Da die Feuerwehr Haste mit vielen aktiven Kameraden zu einem Ausflug waren und damit zum Großteil nicht einsatzbereit waren, unterstützte der gesamte Löschzug Nord bei dem Einsatz.

Vor Ort brannten ca. 30 m² Böschung. Zum Glück stand auf dem benachbarten Acker Mais. Bei einem Kornfeld hätte sich das Feuer vermutlich schnell auf das Feld ausgeweitet. Es wurde ein Schnellangriffsschlauch zum Löschen und Abkühlen vorgenommen.

Da das neue HLF bereits bei uns im Einsatzdienst mitfährt, hatten wir genug Wasser in den Fahrzeugen dabei. Es wurden 3500 Liter Wasser zum Ablöschen benötigt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der zukünftigen „Feuerwehr Nord“ (Hohnhorst, Haste, Helsinghausen-Kreuzriehe), sowie die Polizei.