Einsatzübung

Feuer im Gebäude

Am 11. September 2020 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Feuers in einem Gebäude.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelt.

Angenommen wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem ehemaligen Pflegeheim in der Straße Harrenhorst in Bad Nenndorf. Gegen 17 Uhr ging die Alarmierung für die Feuerwehr Bad Nenndorf heraus.

Die zuerst eintreffende Feuerwehr befragte am Einsatzort den Hausmeister, der von einem Feuer in der Heizungsanlage berichtete. Zudem wusste er von acht Personen, die sich noch im Gebäude befinden sollten. Das Gebäude war komplett verraucht.

Da dadurch zuerst eine Menschenrettung durchgeführt werden musste, veranlasste der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung. Hierdurch wurden die Ortswehren Haste, Helsinghausen/Kreuzriehe und Waltringhausen, sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK nachalarmiert.

Da nach einiger Zeit noch nicht alle Vermissten im weitläufigen Gebäude gefunden wurden, entschied man sich dazu, weitere Atemschutzgeräteträger anzufordern. Also wurden um 18:08 Uhr auch die Ortsfeuerwehren Hohnhorst, Horsten, Ohndorf, Rehren, Riehe und Riepen alarmiert.

Näheres hierzu gibt es hier:

Freiwillige Feuerwehren Samtgemeinde Nenndorf

Schaumburger Nachrichten