Übungsdienst // Technische Hilfeleistung

Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungssatz

Für unseren Übungsdienst am Montag hatten wir uns ein altes Auto reserviert, mit dem wir die technische Hilfeleistung üben konnten. Hierbei öffneten wir die Scheiben mit einem Körner und übten dann verschiedene Möglichkeiten, um die Türen des „verunglückten“ Autos zu öffnen. Das Halligan-Tool, eine Art „erweiterte“ Brechstange, erwies uns gerade in der ersten Phase sinnvolle Dienste, um eine etwas größere Öffnung für den Spreizer zu schaffen. Anschließend kamen die hydraulischen Geräte zum Einsatz. Wichtig ist auch hier, stets Ruhe zu bewahren und die verunglückten Personen so gering wie möglich z.B. durch Lärm oder Bewegungen zu belasten.

Ein Dank geht hier nochmals an den Kameraden Torsten Lorz aus Haste für diesen sehr lehrreichen Abend.